Unter Regelkommunikation versteht man die regelmäßige, effiziente und wirkungsvolle Übermittlung von Informationen. Um die Prozesse im Unternehmen effizient zu gestalten, müssen alle relevanten Informationen in der benötigten Qualität zur richtigen Zeit am richtigen Ort verfügbar sein. Ein Instrument zur Erreichung dieser Zielsetzung ist die standardisierte Regelkommunikation. Diese kann zwischen Führungskräften und Mitarbeitern, Projektteams oder Mitarbeitern, die über Wertschöpfungsketten hinweg zusammenarbeiten, stattfinden.
Die Beteiligten treffen sich in einem regelmäßigen, kurzzyklischen Turnus, um zielgerichtete und situationsbezogene Informationen auszutauschen. Diese standardmäßig etablierte Kommunikationsstruktur schafft klare Berichtswege, stellt den Informationsfluss sicher und ermöglicht Zeiträume ohne Ablenkungen, zum Beispiel durch eine signifikante Reduzierung der Anzahl von E-Mails. Eine gezielte und effektive Kommunikation fördert nicht nur die Zusammenarbeit, sondern trägt auch zur Verbesserung der Prozesse und zur Steigerung der Produktivität bei.