Potentialanalysen – der Schlüssel zur Effizienz
Schwächen erkennen und Potenziale nutzen
Der Erfolg eines jeden Unternehmens hängt von seinen Stärken und Schwächen im Wettbewerbsumfeld ab. Durch eine umfassende Analyse der Potenziale werden die strategischen Erfolgsfaktoren herausgearbeitet, Schwächen aufgedeckt und behoben. Dies ermöglicht die Identifikation von Optimierungsmöglichkeiten, deren gezielte Umsetzung die Betriebseffizienz gewährleisten kann. Im betrieblichen Alltag besteht jedoch oft das Risiko, dass aufgrund begrenzter personeller Ressourcen und eingeschränktem Methodenwissen nur bestimmte, als kritisch betrachtete, unrentable Abläufe in der Potenzialanalyse berücksichtigt werden. Dies führt zu einem unvollständigen Gesamtbild und einer eingeschränkten Sicht auf bisher unentdeckte Optimierungsmöglichkeiten im Unternehmen.
Von der Potentialanalyse zu konkreten Maßnahmen
IPIC Austria setzt auf eine umfassende Beratung, um detaillierte Analysen durchzuführen und konkrete Verbesserungsvorschläge in den Bereichen Produktion, Lager, Materialfluss und -beschaffung zu entwickeln. Unsere Analyse deckt interne und externe Planungsprozesse, Kapazitätsplanung, Abläufe an Engpass-Anlagen, Mitarbeiteraktivitäten, Materialfluss, Rüstzeiten, Anlagennutzung und mehr ab. Durch die Identifizierung von Effizienzsteigerungen können erhebliche Kosteneinsparungen von 10 % bis zu 30 % realisiert werden. Unsere Berater führen die Beratung nur durch, wenn solche Einsparungen realistisch sind. Andernfalls kommunizieren wir dies transparent und beenden die Beratung.
Wie erfolgen unsere Potentialanalysen?
Die Potenzialanalyse ist ein Instrument der strategischen Unternehmensführung und kann in verschiedenen Unternehmensbereichen wie Produktion, Beschaffung, Absatz, Personal oder Verwaltung angewendet werden. Dabei genügen meist frei zugängliche Daten, Informationen oder eigene Schätzungen für die Analyse und Bewertung, ohne dass "harte" Zahlen wie Finanz- oder Kalkulationsdaten erforderlich sind.
Die Umsetzung erfolgt in folgenden Schritten:
- Planung und Vorbereitung der Analyse
- Auswahl des zu analysierenden Bereichs
- Festlegung der Bewertungskriterien
- Auswahl passender Wettbewerber
- Schrittweise Analyse und Bewertung der Kriterien
- Dokumentation und Begründung der Ergebnisse
- Entwicklung von Maßnahmen und Strategien zur Ausschöpfung der Potenziale